Ist die neue Footballiga in Amerika Namens XFL, positiv oder negativ für die größte Sportliga der Welt?
Seit dem 08.02.20 lauft der Spielnetrieb in der neuen Spielklasse, und diese erfreut sich erstaunlich hoher Beliebtheit. Isgesamt 69,818 Menschen verfolgten die Spiele live im Stadion. Spitzenreiter waren dabei die Houston Roughnecks gegen die LA Defenders mit 17,815 Zuschauern. Auch die TV-Quoten sind mehr als ordentlich, 3.3 Millionen Footballfans schauten sich das erste Spiel Live am Fernseher an. Wohlgemerkt nur in den USA. Zum Vergleich: Das erste AAF (eine vergleichbare Liga, die nur 2019 aktiv war) Spiel, hatte in deren ersten Saisonspiel durchschnittlich 2.8 Millionen Zuschauer. Und das während der Primetime, denn das erste XFL Spiel wurde zur eigentlich quotenschwächeren Nachmittagszeit übertragen.
Was also macht diese neue Liga so attraktiv für viele Fans? Ein großer Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass das Spiel deutlich schneller ist als in der NFL, beispielsweise werden in der NFL pro Minute ca. 1,6 Plays gespielt. in der Xtreme Football League sind es aber bereits durchschnittlich 2,5, also pro Minute ungefähr eins mehr, bei 60 Min. reiner Spielzeit, sind das bereits ca. 60 Plays mehr pro Begegnung. Auch durch Regelunterschiede zum "normalen" Football wird das Spiel interessant. Neue Kickoff- Regeln sorgen dafür, das die Special Teams wieder wichtiger werden. Vorallem aber die neue Conversion-Regeln erfreuen sich großer Beliebtheit, denn in der XFL ist es nun nicht mehr möglich per Field-Goal einen leichten Extrapunkt zu bekommen.stattdessen ist man nun gezwungen diesen Versuch auszuspielen, für einen Punkt von der 2-Yard Linie, für zwei Punkte von der 5-Yard Linie, oder für drei Punkte von der 10-Yard Linie. Auch das macht keinen Vorsprung uneiholbar, da man bis zu 18 Punkte, mit zwei Touchdowns aufholen kann.
Ist die XFL also Konkurenz für die NFL? NEIN! Das hat mehrere Gründe, zum einen, hat sich die XFL noch lange nicht etabliert, und sie könnte einem ähnlichen Schicksal zu Opfer fallen, wie die AAF, die Pleite ging. zu anderen da, die XFL Season, eine Woche nach dem Superbowl, also dem Saisonende der National Football League beginnt, weshalb sich die Fans nicht entscheiden müssen, zu welchem Team und welcher Liga sie halten.
Wird die XFL eine Art Ausbildungsliga, für die NFL? Um das herauszufinden, muss man sich zuerst einmal anschauen, wer in der XFL spielt, und zwar Haufenweise ehemalige NFL Spieler, die nicht den Sprung zum Topplayer geschafft haben. Es ist also durchaus möglich, dass wenn diese Spieler überzeugen, ihnen eine Anstellung in der größten Sportliga der Welt winkt. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass wenn die XFL Erfolg auf Dauer hat, die NFL diese als Ausbildungsliga, nuzten wird. Das könnte dann so aussehen: Die NFL schickt spieler die bei ihren Teams nicht überzeugt haben, für eine Spielzeit zu einer XFL Manschaft. Das hätte für alle Seiten nur Vorteile: Da die NFL es dann deutlich einfacher hat, ihre Spieler auf Profiniveau zu bringen. Für die Spieler hat es den Vorteil, das sie noch eine zweite Chance bekommen um sich zu beweisen, und nicht sofort entlassen werden. und für die XFL ist gut, dass die Teams immer wieder junge und sehr talentierte Spieler in ihren Kadern hätten, die beim anschauen Freude machen.
Vielen Dank fürs Lesen,
Euer Lukas
Schrüfer (Dienstag, 11 Februar 2020 19:04)
Sehr schöner Artikel, weis dank diesem Artikel jetzt mehr über die Xfl, aber könntest du nochmal einen Artikel über die regeländerungen machen (zumindest die wichtigen )
Buckschi Senior (Dienstag, 11 Februar 2020 15:44)
Es wäre schön wenn du regelmäßiger schreiben könntest.