Auf Wunsch eines Lesers, hier nochmal die Regeländerungen der XFL, im Vergleich zum NFL Rulebook:
1. Die Playclock/ Lautsprecher im Helm:
In der NFL hat normalerweise jedes Team 40 Sekunden Zeit, seinen Spielzug zu starten. In der XFL hat jedes Team, aber nur 25 Sekunden Zeit, bis es eine Strafe gibt, das führt zu einem schnelleren Spielfluss, und mehr Spaß beim zuschauen, ermöglicht wird dies dadurch, dass in der XFL jeder Spieler einen Lautsprecher im Helm hat, und somit die amweisungen des Coaches hören kann, ohne das das Team in einen Hudl muss. In der NFL darf nur der QB einen Lautsprecher in Helm tragen.
2. Der Kickoff:
Der Kickoff wird in der XFL wie in der NFL von der eigenen 35-Yard Linie durchgeführt, die eigenen Spieler stehen allerdings an der 40-Yard Linie des Gegners, und damit den Vorblockern, welche auf der gegnerischen 3o-Yard Linie, direkt gegenüber. Das Kickoffteam, darf erst loslaufen, wenn der Returner oder ein anderer Spieler den Ball berührt. Diese neue Regelung soll Gehirnerschütterungen vorbeugen, da die Wucht beim Aufprall deutlich niedriger ist, wenn die Spieler nur 10 Meter von einander entfernt stehen.
3. Der Punt:
Geht ein Punt, hinter der 35-Yard Linie out of bounds, so wird dieser in der XFL an die 35 gelegt. Dies tritt auch ein, wenn der Punt in der Endzone landet. Wird der Ball allerdings vom Puntteam gedowned, also berührt, so wird der Ball an den Ort der Berührung gelegt.
4. 2 Vorwärtspässe:
in der XFL is es möglich, Spielzüge mit zwei Vorwärtspässen zu spielen, solange beide hinter der Line of Scrimage stattfinden, bislang waren diese Plays nur mit Rückwertspässen möglich.
5. 6,7,8,9 Punkte Touchdowns:
In der neuen Liga ist es nicht erlaubt, ein Fieldgoal für einen Punkt zu kicken, stattdessen muss man für einen Punkt, von der 2-Yard Linie in die Endzone kommen, für zwei Punkte von der 5-Yard Linie. Man kann aber auch, wenn man den Versuch von der zehn Yard Linie ausspielt, drei Punkte erhalten, wenn es funktioniert, ein absolutes Novum.
6. Die Overtime:
Die Overtime wird in der XFL ähnlich dem im College üblichen, Kansas City Tie Break gepielt. Noch ähnlicher ist die Overtime den Fußball oder Hockeyregeln, bei denen jedes Team drei oder fünf veruche bekommt, um so oft wie möglich das Tor zu treffen. In der XFL werden beide Teams den Ball fünf mal, an der gegnerischen fünf Yard Linie bekommen um zu Scoren. Dafür haben sie immer jeweils einen Versuch. Wenn es nach diesen fünf Runden immer noch Unentschieden steht, wird dieses Format als Shoutout weitergespielt, bis ein Team gewonnen hat. Sollte der Versuch eines Teams nicht gut sein, das andere aber eine Strafe bekommen, so wird der Versuch von der 1 Yard Linie wiederholt. Bei einer weiteren Strafe, ist der Versuch automatisch gut. Bei jeder Strafe während des Spielzuges gegen die Offense, ist der Versuch NICHT gut. Ausnahme: Bei Strafen vor dem Spielzug wird nur der Spot verändert. Bei einem Turnover, ist der Versuch nicht gut, und es wird sofort abgepfiffen. Wenn der Vorsprung von Team A nicht mehr einzuholen ist, wird die Overtime beendet.
Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen,
Bis zum nächsten Mal,
euer Lukas.
Kommentar schreiben
Kleiner buckschi (Mittwoch, 12 Februar 2020 21:06)
Cool, wies jetzt auch über die Regeln Bescheid und kann beim nächsten Mal Xfn schauen mit meinen Freunden mit reden